Der Installer von awesomoe macht dir das Leben hier einfach. Dennoch solltest du ein paar Sachen zu begin vorbereiten.

  1. Eine leere DB mit Benutzerdaten
  2. Die FTP Daten hochladen

Sobald du nun über den Browser in das awesomoe Verzeichnis gehst, erkennt das System, das awesomoe noch nicht installiert ist, und leitet dich in das Setup weiter. Sollte dies nicht passieren sind folgende zwei Punkte wichtig:

  1. Schreibe mir eine Nachricht mit einer genauen Beschreibung -> Bugtracker
  2. Gehe manuell in das Verzeichnis im Browser in dem du hinten an die URL ein „/setup“ anhängst

Nun sieht alles wie folgt aus:

Schritt 1: Sprache

Hier kann die gewünschte Sprache zur Installation ausgewählt werden. Bzw. die Sprache die später als Standard definiert ist. Dies ist wichtig wenn die Browsersprache nicht automatisch erkannt werden kann.

Schritt 2: Systemvoraussetzungen

Im zweiten Schritt werden die Systemvoraussetzungen geprüft. Wenn diese alle grün sind kann man einfach weiter. Ansonsten bitte Schreibrechte prüfen und anpassen.

 

Schritt3: Die Datenbank

Zu Beginn solltet ihr ja eine DB vorbereiten. Hier habt ihr nun die Möglichkeit die Daten einzutragen.

Sofern es in der DB schon Tabellen gibt, die nichts mit awesomoe zu tun haben, frägt das Setup ob ihr awesomoe parallel installieren wollt. Ich empfehle das ausdrücklich NICHT. Auf Datenbanken kann es zu Last kommen, gerade wenn noch ein CMS oder Shop System am laufen sind. Daher empfiehlt sich hier für jedes System eine eigene Datenbank.

Sollte awesomoe in der DB schon eingetragen sein, sagt dies das Setup auch und fordert euch auf eine neue DB anzulegen.

Schritt 4: Admin User anlegen

Hier könnt ihr den ersten, super duper Power User anlegen.

Zwischenschritt

Hier wird alles installiert und geprüft. Eigentlich sollte es hier zu keinen Zwischenfall kommen sodass ihr auch gleich dann auf folgende Seite kommt:

Schritt 5: Setup löschen

Wichtig ist, das nach erledigter Installation das Setup Verzeichnis gelöscht wird!

Mit klick auf den Löschbutton oder zum Login kommt ihr dann endlich auf die Login Maske