Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Probleme bei Installation

Hallo Zusammen,

auch wenn es hier recht leer scheint, so möchte ich es doch einmal versuchen.

Wir sind nach langer suche auf Awesomoe gestoßen und laut Screenshots scheint es genau das zu sein was wir benötigen.

Jedoch habe ich ein Problem mit der Installation, hier erhalte ich im letzten Schritt die folgende Fehlermeldung:

Lade DB Informationen. 
installiere DB.
Warning: mysqli_connect(): (HY000/1045): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in /var/www/vhosts/.../httpdocs/gx/intern/setup/index.php on line 68

Fatal error: Call to a member function query() on boolean in /var/www/vhosts/.../httpdocs/gx/intern/setup/index.php on line 71

Ist dieser Fehler bekannt oder mache ich gar etwas Falsch?
Die DB Zugangsdaten stimmen.

Wir nutzen:
PHP 5.6.33
MySQL v5.5.56

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und
beste Grüße
Kevin

Hallo Kevin,

Ersteinmal vielen Dank für dein entgegengebrachtes Vertrauen. Wir haben ja zu diesem Thema auch schon bei Facebook kommuniziert.

Ich habe nun verstärkt die Vermutung, dass es sich um ein Rechteproblem handelt. Bisher war dieser Fehler noch nicht bekannt. Allerdings habe ich in einem anderen Forum auch schon folgende Antwort  für ein Problem ähnlich deinem gefunden:

Problem:

Warning: mysqli_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'username'@'localhost

Antwort:

That combination of username, host, and password is not allowed to connect to the server. Verify the permission tables (reloading grants if required) on the server and that you're connecting to the correct server.

Ich denke tatsächlich das die User Rechte mal kontrolliert werden sollten.

Bitte halte uns doch hier auf dem laufenden.

Hallo,

aufgrund der Vermutung mit den Rechten habe ich im Plesk alles zurückgesetzt und eine neue DB für Awesomoe erstellt. Dieses mal allerdings der entsprechenden Domain zugewiesen und genau hier lag wohl der Fehler.

Die Installationsroutine lief einwandfrei durch.
Beim Aufruf der Index habe ich dann folgende Fehlermeldung erhalten:

1:2

1a:/var/www/vhosts/.../httpdocs/gxintern/application/views/lang/de/lang.php

2:

No lang file.

Der Fehler beruhte hier auf einem falschen Pfad (Fehlender Slash).
Dieser hätte wie folgt lauten müssen:

../httpdocs/gxintern/application/views/lang/de/lang.php

Diesen Fehler konnte ich aber recht schnell in Zeile 3 der config.php lösen.

<?php

define('PATH', '/var/www/vhosts/.../httpdocs/gx/intern/');

define('URL', 'http://www.xxx.de/intern/');

 

/** @name database information */

define('DBHOST', 'localhost');

define('DBNAME', '...');

define('DBUSER', '...');

define('DBPWD', '...');

 

date_default_timezone_set('Europe/Berlin');

 

?>

Danach war ein Zugang ohne Probleme möglich und in der ersten kurzen Einsicht konnte ich keine weiteren Fehler feststellen.

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde mich jetzt mal was intensiver mit Awesomoe befassen.

Danke für das tolle Projekt. :)

Viele Grüße
Kevin

 

Awesom(o)e Project Management

Einfaches Projektmanagement auf Basis von PHP/MySQL zum selber hosten.

Find us on Facebook
Sprache:
Recent Posts